Kreativität

Der Langeweile Wellen

 

Photo: „Beute“, ND

Musik: Nein, an dieser Stelle steht nicht Kate Bush – The Sensual World, sondern Dave Brubeck – Take Five.

 

Mir war langweilig. Also habe ich mich voll Zuversicht der Fadesse hingegeben und dabei ein neues Spiel erfunden: Es heißt „Prix Choc“... genau, wie auf dem Album „Superdiscount“ von Etienne de Crecy. Gewonnen hat, wer in 1 Stunde die meisten schönen Sachen, die das Auge glücklich machen für jeweils maximal 1 Euro findet. Aber der Reihe nach....

Carnuntum, Römerfestival 2016. Auf dem Weg dorthin zog eine kleine Menschenansammlung meine Blicke auf sich: Ein Flohmarkt mit einem riesigen gestreiften Zelt voller Bücher! Da kann der Mensch natürlich nicht nein sagen. Kurz: Ich habe mir ein Buch gekauft. Einen Roman, um nicht zu sagen DEN Roman. Für exakt einen Euro. Metallisch schimmernd zogen mich seine roten Buchstaben magisch in den Bann, ebenso wie die schwere, uralte Glasflasche.

Nun zu gestern. Also: Mir war langweilig. Es geschah in der Zeit zwischen zwei Terminen, zu kurz um noch etwas „zu machen“ aber viel zu lang um planlos dazusitzen und zu warten. Beim letzten Anfall von Fadesse vor ein paar Jahren, habe ich mich übrigens – surprise - mit Literatur eingedeckt, welche sich hervorragend mit dem Thema auseinandersetzt und mittlerweile zu meinen persönlichen Evergreens zählt: „Vom Interesse und dem Sinn der Langeweile“ von Verena Kast. Diesmal inspirierte mich der Flohmarktfund zu meinem Spiel. Also machte ich mich nach meinen Terminen neugierig und voll Tatendrang auf, originelle Dinge aufzuspüren. Die Spielregel: Keine Lebensmittel – wir wollen es ja nicht zu einfach machen.

Aus Nataschas Schatzkiste: James Joyce – Ulysses (= die Inspiration), Papierkugelschreiber „Hoffmann“, Kunstpostkarte „Gerhard Richter – Sekretärin, 1964“, Neonbleistift, Bleistift in mattem Gold, Glitzerflummi, Knopf mit Prinzessinnenkrönchen, Buchstabenholzperlen in Würfelform, Metallspitzer in Pink, Miniatur-Küchenreibe (wofür auch immer), gewellter Bicolor-Armreif, Triangle-Büroklammern, Arztseife, jede Menge Lesezeichen und last but not least der Favorit: Regenponcho Kugel, bedruckt mit Dürer Häschen.

 

Alles Gute von Wolke 7!